DOK auf SRF

DOK auf SRF

Vom Juristen zum Gewürzhändler – Ein Schweizer erliegt dem Zauber Sansibars.

Über Qualität und Fairtrade exotischer Gewürze wie Pfeffer, Zimt und Vanille macht sich hierzulande kaum jemand Gedanken. In Sansibar aber kämpfen die lokalen Gewürzbauern um ihre Existenz, während mächtige Grossproduzenten ein Vermögen verdienen. Ein junger Schweizer will das ändern.

 

Trailer zum Film:

 

 

 

Direkt aus einer Zuger Wirtschaftskanzlei wird Raphael Flury nach Sansibar abgeworben, um im hochkompetitiven Umfeld des Gewürzhandels ein Unternehmen aufzubauen. Der 30-jährige Jurist hat eine Vision: Er will den traditionellen Gewürzhandel revolutionieren.

Während Fairtrade in anderen Handelsbereichen zunehmend gefordert wird, ist das Bewusstsein dafür bei Gewürzen noch gering. Nach wie vor beherrschen einzelne Grossproduzenten den Markt und überschwemmen ihn mit Billigprodukten kaum deklarierten Ursprungs. Während sie sich dabei eine goldene Nase verdienen, kämpfen die lokalen Gewürzbauern um ihr Überleben.

Raphael Flury will das ändern: mit dem Direktverkauf frischer Bio-Gewürze direkt nach Europa. Damit schlägt er drei Fliegen auf einen Streich. Die Bauern verdienen mehr Geld, da die zahlreichen Zwischenhändler wegfallen. Die natürlichen Gewürzwälder werden durch eine nachhaltige Produktion vor der Abholzung geschützt, und die Kundinnen und Kunden erhalten frischere Gewürze, dank direkten Transportwegen. Erzeugnisse der Konkurrenz dagegen sind bis zu fünf Jahren unterwegs und aus vielen Anbaugebieten zusammengemischt.

«SRF DOK» taucht ein in die Tiefen des märchenhaften Gewürzwaldes, wo Bauer Bakari Vanilleblüten von Hand bestäubt und formvollendete Zimtstangen rollt, während waghalsige Kletterer in luftigen Baumwipfeln Nelken ernten. Im Exportland wird die Ware im Gewürzladen La Cucina in Empfang genommen.

«SRF DOK» geht zur industriellen Verarbeitung der Nelken zu Jägermeister nach Deutschland und erlebt den professionellen Einsatz des prämierten, sansibarischen Pfeffers bei Starkoch Markus Arnold. Raphael scheint mit seiner Strategie den Nerv der Zeit zu treffen, denn bereits hat er mehr Aufträge als Gewürze.

Mit der überraschenden Anfrage eines neuen Grosskunden gerät er unter Zugzwang, denn die Kapazität der natürlichen Gewürzwälder Sansibars ist bereits ausgereizt. Will er das ökologische Gleichgewicht nicht gefährden, braucht er dringend neue Anbaugebiete. Im Osten Tansanias, in den unberührten Nebelregenwäldern Usambaras, sieht Raphael Flury Möglichkeiten für eine Expansion. Doch das Gebiet ist logistisch kaum erschlossen und korrupte Behörden stellen sich Raphaels Plänen entgegen.

Die Heirat mit Partnerin Saphira, die ihn nach Sansibar begleitet hat, steht vor der Tür, was ihn zusätzlich absorbiert. Schafft er es, seine soziale Unternehmung in Afrika aufzubauen, ohne zwischen ethischem Anspruch und Marktdruck zerrieben zu werden? Fairtrade, ein schonender Umgang mit Ressourcen und soziale Verantwortung sind drängende Themen, die zunehmend herausfordern und uns alle betreffen.

← Älterer Post Neuerer Post →

News

RSS
Nicht nur paradiesische Strände warten darauf, auf Sansibar entdeckt zu werden.

Nicht nur paradiesische Strände warten darauf, auf Sansibar entdeckt zu werden.

Gewürze zu fairen Bedingungen. Die Würze ihres Lebens ist für die Sansibaris der Zusammenhalt. In der Küche greifen sie dagegen gerne auf eine Vielfalt an...

Weiterlesen
Neue Produktverpackungen

Neue Produktverpackungen

Jetzt ist sie da, unsere neue Verpackung: Nach dem Motto ''leckere Gewürze - elegantes Design'', bieten wir eine vollständig recycelbare Verpackung mit frische Garantie und einfacher...

Weiterlesen